Im Sommer 2024 ist der Heilpädagogische Kurs Rudolf Steiners 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass wurde auch eine überarbeitete Neuauflage des HpK selbst herausgegeben, mit einem ausführlichen historischen Teil zu Geschichte und Entwicklung des Heilpädagogischen Kurses und der Heilpädagogik.
Am 20.9.2024 erscheint nun im Athena-Verlag ein Kommentarband zum Heilpädagogischen Kurs mit einem Beitrag von Wolf-Ulrich Klünker. Ein Auszug aus seinem Beitrag:
Das Geistige in der sinnlichen Erscheinung Die lebenskonstitutive Kraft des Denkens
Wolf-Ulrich Klünker
Rudolf Steiners Heilpädagogischer Kurs kann als ein entscheidender psychologischer Entwurf des 20. Jahrhunderts gelten. Seine Bedeutung soll im Folgenden in drei Blickrichtungen skizziert werden: Erstens führt der Heilpädagogische Kurs eine Differenzierung von geistiger und irdischer Existenz des Menschen ein und beschreibt deren dynamisches Verhältnis; zweitens bietet der Heilpädagogische Kurs Grundlagen für eine individuelle Entwicklung, wenn die konstitutionell mitgebrachten Kräfte nicht ausreichen; drittens wird im Heilpädagogischen Kurs implizit an eine Tradition wissenschaftlicher Psychologie angeknüpft, deren Grundlagen die Menschlichkeit der Wissenschaft und des Denkens gewährleisten können
Aus der Anzeige des Verlages:
Jan Göschel, Rüdiger Grimm (Hg.)
„… ein fortwährender lebendiger Zusammenhang“
Beiträge zu Rudolf Steiners Heilpädagogischem Kurs
Das Buch „… ein fortwährender lebendiger Zusammenhang“ ist das Gemeinschaftswerk einer Gruppe von Autorinnen und Autoren, die vor dem Hintergrund der Entstehungszeit des Kurses und in der Reflexion der gegenwärtigen Situation die Zukunftsperspektiven ausloten, die sich durch Steiners Ausführungen gewinnen lassen.
So liegt der Schwerpunkt des Buches nicht in der Historizität von Steiners Ausführungen, sondern in der Reflexion seines genuinen Zugangs zu heilpädagogischen Fragestellungen und der Art und Weise, wie er sich dem Leben von Kindern zuwandte, die er bei seinen Ausführungen vor Augen hatte. Dabei ist entscheidend, wie der Heilpädagogische Kurs als Quelle und Mittel für die Entwicklung einer personalen wie auch gemeinschaftlichen heilpädagogischen Wissenschaft und Kunst angewendet werden kann.
Auch noch nach hundert Jahren ist der Heilpädagogische Kurs Rudolf Steiners ein Arbeitsbuch und eine Inspirationsquelle für eine dialogische heilpädagogische Kultur. In dieser gesamten Zeit hat er die Entwicklung der internationalen Bewegung für anthroposophische Heilpädagogik und inklusive Lebensgestaltung maßgeblich impulsiert.
Das Buch ist auch als e-book erhältlich.