Wärme des Gefühls
UMKREIS – Forschung und Bildung2023-02-04T13:07:02+01:00

UMKREIS

Forschung und Bildung

Im ‚Umkreis‘ forschen wir an der Frage nach den Grundlagen einer sozial wirksamen Psychologie, Pädagogik und Sozialarbeit. Dazu gehörten immer schon Arbeitskreise, Seminare und Fortbildungen und Veröffentlichungen zu den anthroposophischen Grundlagen einer aktuellen Menschenkunde, zu künstlerischen und therapeutischen Fragestellungen und aktuell zu Fragen der Ich-Entwicklung. Dies alles vor dem Hintergrund eigener sozialer und therapeutischer Praxis.

30 Jahre Umkreis e.V.

Vor fünf Jahren habe ich einmal versucht etwas von dem zu beschreiben, was ich Unter 'Umkreis' verstehe.  Mehr als ein Verein… Ein persönlicher Blick auf eine Entwicklung Wenn man nach dreißig Jahren zurück schaut auf die Entwicklung eines Vereins, dann wird jeder seine eigene Geschichte erzählen. Sie beziehen sich alle [...]

Ich und Sinn

Diesen Beitrag habe ich für unsere Forschungsgruppe zu den Sinnen des Ich geschrieben. Wir treffen uns abwechselnd in Bonn und Horstedt.  In dem jüngst erschienenen Buch von Salvatore Lavecchia ‚Ich als Gespräch, Anthroposophie der Sinne‘ habe ich einen sehr interessanten Beitrag zu meinem (unseren) Forschungsthema ‚Die Sinne des [...]

Nach oben