Soziale Landwirtschaft: Fachtage mit Studierenden und Mitarbeitenden

Ein besonderes Experiment hat Martina Rasch (Fachstelle Maßstab Mensch) in diesem Jahr mit ihren Studierenden der Universität Bremen unternommen. Universität fand dieses Mal an mehreren Fachtagen auf Höfen der Sozialen Landwirtschaft und bei uns in Horstedt statt! Gleichzeitig war es ein Zusammenkommen von Studierenden der Sozialen Arbeit mit ExpertInnen der Uni Witzenhausen (Kassel) aus dem Studiengang Soziale Landwirtschaft und Praktikern aus der Arbeit. Diese Mischung war sehr produktiv und öffnete einen sehr menschlichen Zugang über die einzelnen Beteiligten in die Sache. Das Experiment kann, wenn man der Evaluation der Studierenden glauben kann als gelungen betrachtet werden. Aber auch für uns im ‚Umkreis‘ war es eine ganz neue und produktive Erfahrung, dass das was wir hier und andere an ihren Orten machen von den Studierenden mit großem Interesse wahrgenommen wurde.  (Roland Wiese, 09.2023)

Ziel dieser Fachtage war es, mit Hofbetreiberinnen und -betreibern, Menschen mit Unterstützungsbedarf, sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Ökologischen Agrarwissenschaften der Uni Kassel/ Witzenhausen in vertiefende Gespräche und einen intensiven, interdisziplinären Austausch zu kommen. Auf diese Weise konnte zugänglich werden, wie Landwirtschaft professionelle Soziale Arbeit innovativ und wie Soziale Arbeit ihrerseits Landwirtschaft zu einer sozialeren Landwirtschaft machen kann.

Einbezogen und mitwirkend waren Christine und Thomas Kröger (Mirandahof) und Birgit und Sinclair Thiersch (Eickedorfer Hof), die im Netzwerk Maßstab Mensch als Soziale Landwirtschaften tätig sind, Janosch Domke mit seinem Projekt Gartenschule (Haus Arild, Bliesdorf), Franzsika Halverscheid vom StartUp- Team „EntSpinnerei, Die Projektbegleitung Soziale Landwirtschaft“, Thomas van Elsen von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Soziale Landwirtschaft, sowie aus Horstedt selbst, Roland Wiese (Umkreis e.V. und Delos-Forschungstelle für Psychologie), Elfi Wiese (Malerin und Sozialarbeit) und Andreas Rasch (Praxis für Pflegetherapie, Pflegewissenschaftler).

 

Auf dem Mirandahof